FAQ

Warum steht in Elstal ein Waggon mitten im Grünen?

Dieser Waggon steht hier um einen offenen Treffpunkt für Freunde, Nachbarn und Familie zu haben - einen Ort der Begegnung.

Während anfänglich noch ein alter Küchentisch diese Funktion übernahm und regelmäßig zum Plausch bei Kaffee und Kuchen einlud, wurde schnell klar das der Tisch zu klein war. Aus dem gemeinnützigen Projekt des Küchentisches wurde, inspiriert, aufgebaut und unterstützt durch Elstaler:innen, der heutige Waggon.

Und was würde besser zu Elstal? Denn Elstal ist durch die Eisenbahn entstanden und auch heute ist die Eisenbahn ein wichtiger Teil des Ortes.

Was ist im Waggon?

Im Waggon ist ein kleines, nicht kommerzielles Café, das getragen wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich auf verschiedene Art und Weise in ihrer Freizeit einbringen.

Gemeinsam wollen wir anderen und einander die Möglichkeit zu einem Zwischenhalt bei Kaffee, Tee und vielleicht einem Stück Kuchen im Alltagstrubel bieten. Eine kleine Pause, um aufzutanken, Nachbarn kennenzulernen, voneinander zu erfahren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wie finanziert sich das Café?

Alle Getränke und Speisen sind generell kostenfrei. Wir wollen keinen Gewinn erzielen, sondern finanzieren uns hauptsächlich durch Spenden und öffentlichen Fördermitteln.

Ein großer Teil der Kosten wird durch die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Elstal getragen.

Wer sind wir?

Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Elstal, denen das Miteinander hier im Ort am Herzen liegt. Träger des Cafés ist die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Elstal.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben beim offenen Café mit zu helfen oder Veranstaltungen zu organisieren.

Bei uns sind alle auf einen Zwischenhalt willkommen, egal ob jung oder alt, ob mit viel oder wenig Zeit und ob in Elstal geboren oder neu hinzugezogen. Im Miteinander entsteht Neues und Positives, wovon der ganze Ort profitieren kann.